Welt

Der Mensch verändert die Welt, dadurch verändert die Welt den Menschen

Samstag, 6. Januar 2007

Arbeitslos/suchend

Ein Motiv, weshalb ich mir diesen Blog eröffnet habe, sind solche Themen. Ich bin zum Glück nicht in der Situation und soweit ich überblicken kann wird es wohl auch einige Zeit so bleiben. Aber trotzdem kann ich mich über das Thema aufregen bzw. mich darüber auslassen. Aber auf der Seite der Arbeitslosen.

Was schreien und schimpfen denn die Politiker und die Menschen die negativ den Arbeitslosen gegenüber stehen? Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft im Land, das wir es schaffen 4 Millionen registrierte (und wohl einige unregistrierte) Arbeitslose in Arbeit und Brot zu bekommen? Es sind ca 590 000 freie Stellen gemeldet. einige sind wohl kein Volltagsjob, dann nur entweder für Frauen oder Männer geeignet, die aber bitte nicht älter als 45 Jahre alt sind. Aber das grösste Problem der freien Stellen ist wohl die Qualifizierung. Gesucht werden Facharbeiter und Spitzenkräfte.

Es entspricht der Tatsache, das die Menschen unterschiedliche Intelligenzen haben, sprich IQ. Ich schreibe es einfach mal so, viele Arbeitslose sind entweder zu dumm für die Jobs oder zu klug, um sich um die angebotenden Stellen zu drücken. Natürlich gibt es unter den Arbeitslosen schwarze Schafe so wie überall auf der Welt, in jedem Beruf, in jeder Situation...aber ich glaube das es wohl unter 1 Million liegt. Bleiben also immernoch fast 4 Million Arbeitslose. Und wo sollen die unterkommen? Wo die Telekom Stellen abbaut, Siemens baut Stellen ab, VW, die Deutsche Bahn usw. und die Reifen Conti sogar ganze Werke in Deutschland schliessen will.

Nicht immer auf die Arbeitslosen schimpfen, sondern auf die Menschen, die erst das alles verursachen.

Keine Kommentare: